Reine Natur
Zertifizierte Medizinprodukte aus Österreich
PMA-Zeolith für Ihre Darmgesundheit
Weihrauch Kapseln

Weihrauch (Boswellia serrata) - Premium-Qualität aus Indien

Man spricht beim Indischen Weihrauch von einem Weihrauchbaum mit der Bezeichnung Boswellia serrata, dessen Harz auch als Olibanum oder Weihrauch bekannt ist.

Auf der ganzen Welt gibt es 16 Unterarten des Weihrauchbaumes Boswellia genus. Und der Boswellia serrata ist eine davon.

  • Vorkommen der diversen Boswellia-Arten

Vorzufinden sind die verschiedenen Gattungen der Pflanze Boswellia besonders in südlichen Ländern wie Togo, Nigeria und Ghana in Westafrika, in Äthiopien, im Sudan, Saudi-Arabien, Somalia und – wie es der Name „Indischer Weihrauch“ bereits erahnen lässt – in Indien.

  • Inhaltsstoffe des Indischen Weihrauchs (Boswellia serrata)

Der Indische Weihrauch beinhaltet neben Olibanum (Harz) und Boswelliasäuren unter anderem auch ätherische Öle wie bspw. Verbenon, Limonen, Verbenol, Phellandren, Camphen, Pinen, Candinen, Bomeol, Olibanol, n-Cymen, Dipenten, Bitterstoffe, Sterole, Lupansäuren, Monosaccharide und Gummi.

  • Gewinnung des Harzes des Indischen Weihrauchs

Indem man etwa sechs bis acht Zentimeter tief in die Rinde des Weihrauchbaumes Boswellia serrata schneidet, gelangt man an sein daraufhin langsam aus der Rinde austretendes und kostbares Harz. Nach der Gewinnung des Harzes aus dem Baum muss es noch ein paar Wochen luftgetrocknet werden, ehe man die trockenen Harzbrocken ernten kann.

  • Bedeutung des Olibanums in der Antike

Da der Weihrauchbaum Wüstengebiete und gebirgige Gegenden zum Wachsen bevorzugt und daher äußerst anspruchsvoll ist, ist er äußerst schwierig zu züchten. In der Antike war daher das Olibanum eines der bedeutsamsten Räucherharze der Erde.

  • Formen der Darreichung des Indischen Weihrauchs

Der Indische Weihrauch ist sowohl für die innere als auch für die äußere Anwendung geeignet, wodurch er sowohl zu Tabletten als auch zu Cremes verarbeitet wird. Jedoch ist die Zahl der pharmazeutischen Präparate, die Boswellia serrata enthalten, eher gering.

Für die innere Anwendung ist der Indische Weihrauch in Tablettenform als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich. Doch sollte eine erhöhte Dosierung nicht ohne die Aufsicht eines Arztes erfolgen. Empfohlen wird die Einnahme der Tabletten entweder während oder nach einer Mahlzeit.

Wer den Indischen Weihrauch zur äußeren Anwendung benötigt, der erhält ihn als Weihrauch-Creme.

Zugehörige Produkte

Green Health Weihrauch Kapseln
Green Health WEIHRAUCH Kapseln 90 Stk.

Inhalt: 90 Stk. (0,28 €* / 1 Stk.)

24,90 €*